Was erwartet Gold im Jahr 2022?

Ronald Stöferle spricht mit Andrew Thake von Mines and Money darüber, was im Jahr 2022 auf Gold zukommt. Er erklärt auch, was mit Gold im Jahr 2021 passiert ist.

Underperforming?

Das Jahr 2021 war für viele im Goldlager ziemlich enttäuschend, wenn man die wirtschaftliche Situation bedenkt, in der wir uns derzeit befinden. Aber die Performance war gar nicht so schlecht, wenn man sich die Entwicklung des Goldes in den letzten Jahren ansieht. Gold hat den von uns im Frühwinter 2020 vorhergesagten Anstieg der Inflation bereits vorweggenommen und entsprechend gehandelt. Jetzt hat es eine Verschnaufpause eingelegt. Außerdem hat Krypto die Show übernommen, mit großen Geldströmen, die den Goldsektor verlassen und in den Kryptomarkt fließen. Wenn die nächste Halbierung vorbei ist, wird Bitcoin ein noch härteres Geld sein, als es jetzt schon ist.

 

Silber und Minenaktien

Silber hat gezeigt, dass es volatiler ist als Gold. Aber die beiden lassen sich nicht wirklich voneinander trennen. Bei Silber haben wir wahrscheinlich die Talsohle erreicht, es lohnt sich also definitiv, den Markt zu beobachten. Der Silbermarkt ist auch sehr klein, und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Probleme wie die Verstaatlichung von Minen und geopolitische Risiken zugenommen haben. Außerdem sind die Rohstoffe im letzten Jahr ausgebrochen, und viele Menschen sind immer noch nicht in diesen neuen Bullenmarkt investiert. Ein schwächerer Dollar wäre dabei nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

 

Hier geht es zum Video: