Asset Allocation Forum

Multi Asset Investing 2022: Wirksame Diversifikation als „Mission Impossible“?

 

Frei nach dem Motto „No Place to Hide“ haben wohl die meisten Multi Asset Investoren im bisherigen Jahresverlauf 2022 eines der anspruchsvollsten Marktumfelder ihrer Karriere vorgefunden. Hohe Inflation, Zinserhöhungen, Krieg mitten in Europa und die immer noch anhaltenden Nachwehen der Pandemie schickten zuletzt sowohl Aktien als auch Anleihen auf Talfahrt. Sich in einem solchen Umfeld als Multi Asset Fondsmanager behaupten zu können bzw. einen erfolgreich Investment-Weg zu finden war und ist weiterhin alles andere als einfach.

Um einen möglichst breiten Überblick darüber verschaffen zu können, wie Multi Asset Strategen aus den unterschiedlichsten Fondshäusern ihre Portfolios in diesem herausfordernden Umfeld aktuell aufstellen und wo sich derzeit robuste Diversifikatoren aufspüren lassen, hat e-fundresearch.com sein Netzwerk mit folgender konkreter Fragestellung konfrontiert:

„AssetAllocationForum // Multi Asset Investing 2022: Wirksame Diversifikation als „Mission Impossible“?

Frei nach dem Motto „No Place to Hide“ haben wohl die meisten Multi Asset Investoren im bisherigen Jahresverlauf 2022 eines der wahrscheinlich anspruchsvollsten Marktumfelder ihrer Karriere vorgefunden. Wie haben Sie Ihre Multi Asset Strategie(n) fit für das aktuelle Umfeld gemacht? (Wo) finden Sie derzeit wertvolle und vor allem robuste Diversifikatoren – oder ist am Ende doch „Cash“ trotz Rekordinflation kurzfristig „King“?

Hans G. Schiefen, Partner und Fund Manager der Incrementum AG,  hat darauf wie folgt geantwortet: 

„Multi Asset Strategien arbeiten üblicherweise mit einer Kombination von Aktien und Anleihen, ein Ergebnis der negativen Korrelation der beiden Assetklassen und der zunehmenden Passivierung des Anlagegeschäftes in den vergangenen Jahrzehnten. Historische Studien belegen jedoch, dass in inflationären Phasen Aktien und Anleihen eine zunehmend positive Korrelation aufweisen. Rohstoffe und Edelmetalle haben sich in solchen Phasen dagegen nicht nur als wirksame Diversifikatoren erwiesen, sondern offerieren auch das höchste Inflations-Beta (s. IGWT Report 2021, S. 86ff). Unser benchmark-unabhängiger Incrementum All Seasons Fund strebt eine langfristige Kaufkraftsteigerung der uns anvertrauten Gelder an. Wir setzen dabei zur Zeit vor allem auf Rohstoff-, Substanz- und «Value»-Aktien und halten keine Anleihen. «Cash» ist deshalb «King», weil es in einem «Long Only»-Portfolio Optionalität gewährt. Langfristig unterliegt es jedoch dem Risiko des Kaufkraftschwunds, weshalb wir unsere Liquidität teilweise in Edelmetall-ETCs anlegen. Getragen von unserem aktiven und vorausschauenden Investmentansatz hat uns dies geholfen auch das zuletzt eher stürmische Marktumfeld souverän zu navigieren.“

Weitere Statements sowie den ausführlichen Artikel finden Sie hier.