Den Gürtel enger schnallen

Ronald Stöferle unterhält sich mit Niko Jilch in seinem Podcast „Was Bitcoin bringt“. Das Thema ist nicht nur Bitcoin, sondern vor allem die derzeitige wirtschaftliche Lage. Wie wirkt sich die Inflation auf das Konsumverhalten der Bevölkerung aus und was erwartet Europa diesen Winter? Das und vieles mehr im Interview.

Das große Thema 2022

Die Inflation stellt eines der Hauptthemen des Jahres 2022 dar. Wurde sie zunächst von allen Hauptstrom-Kommentatoren und den Zentralbanken belächelt, so ist sie nun in aller Munde. Sie hat ganz unterschiedliche Auswirkungen. Das Konsumverhalten der Menschen ändert sich, aber auch die geistige Haltung verändert sich und passt sich an. Global sind die Zentralbanken nun damit beschäftigt, der Situation Herr zu werden. Doch dies könnte mit den üblichen Methoden schwerer werden als gedacht, da die derzeitige Inflation vor allem durch Versorgungsengpässe zustande kommt. Auch wenn die Inflation durch die kommende Rezession sinken wird, so könnte sie nach einem Stopp der Zinserhöhungen bald wieder nach oben klettern.

 

Die Ruhe vor dem Sturm

Während viele Menschen in Europa noch ihren Sommer genießen, bahnt sich schon die Rezession an, welche durch die europäische Energiekrise befeuert wird. Diese wird zu einer drastischen Veränderung des Konsumverhaltens führen und wird in Kombination mit Inflation viele Haushalte finanziell an ihre Grenzen bringen. Vor allem die sozialen und gesellschaftlichen Folgen dieser Dynamik sind nicht zu unterschätzen.

 

Globale Veränderungen

Global sehen wir einen drastischen Rückgang der Globalisierung und eine Aufspaltung in zumindest zwei Blöcke. Energiepolitische Realität herrscht in manchen Staaten, in anderen noch eher leere Phrasen und Plattitüden. Dies verstärkt die allgemeinen Probleme der Demografie und der Inflation nur noch mehr. Es wird sich zeigen, wie diese Dynamik die Geopolitik in den nächsten Jahren formen wird.

 

Hier geht’s zum Video: